Pop-up-Büro Schwimmbad Arbon

Über die folgende Navigation sind alle Informationen zum Pop-up-Büro Schwimmbad Arbon zu finden.

Mitwirkungs- und Massnahmenbericht

Im Rahmen des Pop-up-Büros Schwimmbad Arbon konnten sich interessierte Arbonerinnen und Arboner zur Weiterentwicklung des Schwimmbads Arbon einbringen. Am Pop-up-Büro – einem Mitwirkungsstand – nahmen städtische Verantwortliche am 18. Mai 2022 von 15 bis 19 Uhr in der "Badi" die Anliegen und Ideen von ca. 150 Personen persönlich entgegen. Die anschliessende Online-Mitwirkung bis zum 26. Juni 2022 nutzten ca. 40 Personen.
Der Stadtrat dankt für die wertvolle Beteiligung und freut sich, dass am Pop-up-Büro zahlreiche Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Im ersten Teil des vorliegenden Berichts werden die meistgenannten Aspekte zusammengefasst. Im zweiten Teil wird dargelegt, wie die eingebrachten Anregungen in die kurz-, mittel- und langfristige Entwicklung einfliessen.
Einblick Auswertung
Alle Rückmeldungen des Pop-up-Büros sowie der Online-Mitwirkung wurden nach Kategorien sortiert und anschliessend zusammengefasst.

Mitwirkungsbericht

Allgemeine Zufriedenheit
Das Schwimmbad Arbon wird von zahlreichen Personen geschätzt. In der Online-Mitwirkung wurde die allgemeine Attraktivität mit 3.18 von 5 Punkten (34 Stimmen) bewertet. Dabei wird besonders der direkte Seezugang mit Poolbereich sowie die grosse Anlage mit Grillstelle inkl. zur Verfügung gestelltem Holz geschätzt.
Einblick Pop-up-Büro
Einblick ins Pop-up-Büro. Im Sinne des Persönlichkeitsschutzes werden keine Nahaufnahmen von Personen abgebildet.
Ufer- und Beckengestaltung
Dass die Arboner Badi am Seeufer liegt, wird als grossen Pluspunkt gesehen. Die Mitwirkenden am Pop-up-Büro wünschen sich jedoch eine Erweiterung der Einstiegsmöglichkeiten in den See, wie z.B. einen breiten Steg der ins Wasser führt. Der Zugang muss zudem à jour gehalten werden, so dass ein sicherer Einstieg für alle Gäste gewährleistet ist. Die aktuelle Situation wird als unattraktiv und unsicher beurteilt. Bei der Ufergestaltung wurden auch Ideen wie ein Sandstrand sowie eine Ufer-Böschung eingebracht.
Die Mitwirkenden brachten auch Ideen und Anliegen zur Beckengestaltung des Poolbereichs ein. Dabei wurde eine blendfreie Beckenfolie erwähnt, Bilder auf dem Poolboden sowie Unterwasser-Lautsprecher mit Musik für Tauchfreudige. Beim Babybecken wird eine Rutschbahn ins Becken gewünscht.
Rutschbahn und Sprungturm
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Teilnehmenden der Ansicht sind, dass eine Wasserrutschbahn zum Angebot des Schwimmbad Arbon gehören muss. In der Online-Mitwirkung wurden dazu 4.54 von 5 Punkten (37 Stimmen) abgegeben. Auch die Rückmeldungen des Pop-up-Büros unterstreichen dieses Bedürfnis. Zahlreiche Anregungen wurden dabei eingebracht. Erkennbar ist ein Wunsch nach einer längeren Rutschbahn und nach mehreren Rutschbahnen. Dabei wurden verschiedenste Varianten genannt, von zwei parallelen Rinnen zu einer breiten Rutschbahn für mehrere Personen bis hin zu einer Rutschbahn, die in den See führt. Der 10m-Sprungturm wird als Merkmal der Badi Arbon genannt. In der Online-Mitwirkung wird die Wichtigkeit eines Sprungturms mit 4.97 von 5 Punkten (32 Stimmen) bewertet.
Wasseraktivitäten im See
Vor allem von den Jüngeren – aber auch von einigen Erwachsenen – wurde vermehrt das Bedürfnis nach Wasseraktivitäten auf dem See geäussert. Insbesondere werden dabei ein Trampolin, eine aufblasbare Hüpfburg bzw. einen Wasserparcours, Kletter- sowie Rutschmöglichkeiten genannt. Zudem wurden Ideen wie eine Seilbahn, einen Sprungturm in den See, einen abgetrennten nicht Schwimmerbereich im See sowie ein Kinderfloss in Ufernähe eingebracht.
Ebenfalls wünschen sich vereinzelte Gäste Tretboote zur Ausleihe oder einen separaten Eingang für SUPs und Schlauchboote. Das Einstiegsverbot für SUPs und Schlauchboote verhindert dies aktuell.
Spiel-, Sport- und Wellnessangebote
Oft wurde das Bedürfnis genannt, Utensilien für den Badespass ausleihen zu können wie zum Beispiel Taucherbrillen, Ringe zum Tauchen, aufgepumpte Riesenreifen, grössere Spiele wie Schwedenschach, Spielsachen für das Babybecken sowie beim Nichtschwimmerbecken. Ebenfalls wurde das Bedürfnis erkennbar nach einem Bereich mit Spielgeräten für ältere Kinder (ca. 7 bis 12 Jahre). Zudem wurde die Idee eingebracht, die Spielmöglichkeiten sowie der Spielplatz generell zu erweitern (z.B. mit Stauplätzen, Seilbahn, Trampoline, Sandkasten mit Wasserspielen etc.). Vereinzelt werden auch ein Beach-Volleyballfeld und Fussballtore vermisst. Von den jüngsten Gästen wurde zudem der Wunsch nach einem Streichelzoo geäussert.
Vereinzelte Badi-Gäste wünschen sich, auch ein Winter- und Wellnessangebot wahrnehmen zu können. Dies umfasst Infrastrukturen wie Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Warmwasserbecken sowie auch ein Hallenbad.
Responsive Image
Dienstleistungsqualität
Positiv erwähnt wird die neu geschaffene Fast-Line (Online-Buchungssystem), wobei vereinzelt gewünscht wird, dass auch das Jahresabonnement online verfügbar ist. Zudem wird angeregt, ein einheitliches Kassensystem mit dem Abo-Verbundstandort Romanshorn einzuführen.
Herausgehoben werden kann das Bedürfnis nach freundlichem Personal sowie eine Erweiterung der Öffnungszeiten bei sehr schönem Wetter oder auch für das Frühschwimmen ab 7.00 Uhr. Ebenfalls wird der Wunsch geäussert, das Winterschwimmen zu ermöglichen bzw. ein Zugang im Winter zu schaffen. Als Idee wird auch eine Kinderbetreuung eingebacht.
Gastronomieangebot
Die Zufriedenheit mit dem Gastronomieangebot im Schwimmbad Arbon wurde bei der Online-Mitwirkung mit 1.87 von 5 Punkten bewertet. Dass in der Badi ein Restaurant- und Kioskbetrieb geführt wird, wird im Allgemeinen sehr geschätzt. Am Mitwirkungsstand wurde vermehrt der Wunsch nach einer Überarbeitung des Konzepts geäussert. Am stärksten ist des Bedürfnis nach einem erschwinglichen, gesunden, frischen und abwechselnden Gastroangebot geäussert worden. Punktuell wurde angeregt, auf die Durchsagen mit der Ticketnummer zu verzichten und ein Pagersystem wie im Strandbad einzuführen. Vereinzelt wurde auch der Wunsch nach einer zusätzlichen Kaffeestation sowie einer zweiten Kasse geäussert. Ideen wie eine Wasserbar auf dem See, ein Restaurant/Café sowie eine Ausschankstation in der Nähe des Sees, einen Trinkbrunnen sowie einer Lounge, einen zweiten Ein- und Ausgang beim Restaurant vom Seeparksaal zu erstellen runden die Inputs der Mitwirkenden ab.
Events
Ein Teil der Mitwirkenden schreiben der Arboner Badi Potential als Veranstaltungsort für Events zu. Als Ideen werden Openairkinoabende, Musikevents (Konzerte, Partys für Erwachsene, Jazzabende und Kinderdisco), Feste sowie zum Beispiel Gruppenaktivitäten (Spiele, Partnerbörse etc.) genannt.
Beschattung, Sitzmöglichkeiten, Wege und Wies
Trotz der grünen Anlage werden mehr Schattenplätze gewünscht. Insbesondere beim Kinderbecken oder um das Nichtschwimmerbecken für die Aufsichtspersonen, sowie beim Restaurant (ggf. natürliche Beschattung durch Bäume). Betreffend Sitzmöglichkeiten werden die Holzliegen vermisst, welche früher weitere Sitz- und Liegemöglichkeiten am See ermöglicht haben. Zudem könnten auch Liegebetten zur Ausleihe angeboten werden.
Vereinzelt sind Anliegen bezüglich einer kürzer geschnittenen Wiese mit weniger Klee eingebracht worden. Um die Wiese zu schonen und Durchgangsachsen zu schaffen, wurde zudem angeregt, Wegverbindungen zu errichten, welche die wichtigsten Orte miteinander verbinden (von Eingang zum See und dem See entlang).
Sanitäranlagen, Unterhalt und Abfalltrennung
Aufgrund der Rückmeldungen ist eine Unzufriedenheit von mehreren Gästen bezüglich der Toiletten, Garderoben und Duschkabinen zu erkennen. Das Bedürfnis nach einer Sanierung ist gross. Zudem genügt das Licht auf den Toiletten nicht den Ansprüchen. Weiter wurden zusätzliche Duschkabinen, welche auch geschlossen werden können, gewünscht. Besonders erwähnt wurde auch, dass die Sauberkeit sowie Unterhalt der Nasszellen sowie der gesamten Anlage (Flosse, Seeeinstieg,etc.) nicht zufriedenstellend ist. Betreffend Abfalltrennung wird von mehreren Besuchenden eine PET-Sammelstelle vermisst.
Eingangs- und Parkplatzsituation
Vermehrt wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Verkehrsführung vor dem Schwimmbad unübersichtlich wirkt und an schönen Tagen chaotische und somit gefährliche Zustände beobachtbar sind. Zur Beruhigung der Verkehrssituation gab es Ideen wie ein Abhol- und Wartebereich, Einweisungen oder eine Überprüfung der Beschilderung. Vor dem Schwimmbad wird zudem ein Miniscooter-Ständer vermisst. Der Zugang zur Badi für Personen mit Kinderwägen, Veloanhängern oder für Rollstuhlfahrende wird als erschwert beschrieben.
first image
second image
Stadt Arbon
Hauptstrasse 12
9320 Arbon