Stadtworkshop Frasnacht 2020

Die Stabsstelle Stadtentwicklung und der Bereich Gesellschaft der Stadt Arbon möchten Ideen und Anliegen zur Entwicklung von Frasnacht mit der Bevölkerung diskutieren und weiterentwickeln. Der "Stadtworkshop Frasnacht 2020" zielte auf den aktiven Miteinbezug der Bevölkerung ab und dauerte total ca. ein halbes Jahr. Die Teilnehmenden bestimmten, welche Inhalte gemeinsam bearbeitet wurden. Das bot die Möglichkeit, die zukünftige Entwicklung Frasnachts aktiv mitzugestalten.

Workshop vom Samstag, 31. Oktober 2020 

Am Samstagmorgen vom 31. Oktober 2020 versammelten sich im Showroom der Forster Stahlküchen ca. 40 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Stadtworkshop Frasnacht 2020. Im Beisein von Stadtpräsident Dominik Diezi und Stadtrat Michael Hohermuth führten die Verantwortlichen vom Bereich Gesellschaft sowie der Stabsstelle Stadtentwicklung durch den Anlass. Am Ende des über dreistündigen Workshops präsentierten die Teilnehmenden einander, was in ihren Arbeitsgruppen entstanden ist. Bei drei von fünf Themen formierten sich bereits Arbeitsgruppen, welche die entstandenen Idee weiterentwickeln.
Banner Stadtworkshop

Ergebnispräsentation vom Montag, 10. Mai 2021

Eine Aufwertung der Glögglistube, Events fürs Dorfleben, Verbesserungen der Verkehrssicherheit sowie ein Pumptrack oder ein kleiner Skatepark: Diese Projekte aus dem Stadtworkshop Frasnacht wurden am Abend des 10. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.

Rund sieben Monate nach Projektstart orientierten Teilnehmende sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt in den Räumlichkeiten von Forster Stahlküchen über den Stand in den vier Projekten, die sich im Stadtworkshop Frasnacht ergeben hatten und die in der Folge von jeweils einer Arbeitsgruppe weiterbearbeitet worden waren.

Zwar bildet die Präsentation vom 10. Mai den Abschluss des Stadtworkshops Frasnacht.
Dennoch werden die entstandenen Projekte von den Arbeitsgruppen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung weiter betreut und weiterentwickelt. Stadtpräsident Dominik Diezi und Stadtrat Michael Hohermuth zogen ein positives Fazit aus dem Stadtworkshop – einem für Arbon völlig neuen Format – und dankten allen Involvierten.
Responsive Image

Online mitmachen und mitwirken

Wer am Workshop vom 31. Oktober 2020 nicht teilnehmen konnte oder wollte, erhielt im Rahmen eines Pilotversuchs die Möglichkeit, sich hier bis Ende November 2020 online einzubringen. Über die unten stehenden Links sind die aufbereiteten Inhalte aus dem Workshop zu finden. Dazu konnten Kommentare verfasst werden. Wer sich auch nach Abschluss des gesamten Prozesses einer der Arbeitsgruppen anschliessen will, kann dies nach wie vor tun über die entsprechenden Buttons. Den Arbeitsgruppen steht zudem weiterhin ein interner Bereich zur Verfügung, in dem sich die Projekte gemeinsam weiterentwickeln lassen.
Post-It Stadtworkshop auf meinThurgau
Logo Stadt Arbon
Der Bereich Gesellschaft der Stadt Arbon nutzt meinThurgau für den Stadtworkshop Frasnacht 2020 im Rahmen eines Pilotversuchs.
Stadt Arbon
Bereich Gesellschaft
Walhallastrasse 2
9320 Arbon
071 447 14 91
gesellschaft@arbon.ch
www.arbon.ch/gesellschaft
Logo Stadtworkshop Frasnacht